WIE UND WARUM ES FUNKTIONIERT?
KURZE EINFÜHRUNG
Zur Erinnerung: Um eine Verbrennung zu erzeugen braucht es zwei Elemente: einen Brennstoff und ein Oxidationsmittel.
Für Heizungen ist es der Kohlenwasserstoff (Öl- oder Gas), für Verbrennungsmotoren Benzin, Diesel oder Gas. Das Oxidationsmittel ist der Sauerstoff in der Luft. Der Hauptbestandteil von Luft ist Stickstoff (cirka 78 %) ist. Da die Verbrennung den Sauerstoff nicht vollständig verbraucht, verbindet sich der Stickstoff mit dem Restsauerstoff und erzeugt schädliche Verbindungen für die Umwelt (NO und NO2). Es ist offensichtlich, dass die Verbrennung bei Kessel und Motoren nicht vollständig ist, es gibt Verschwendung von Energie und es entstehen Emissionen. Das hat z.B. in der Automobilindustrie dazu geführt, Zubehör zu entwickeln und einzubauen (Partikelfilter und Katalysatoren), um Schadstoffe zu reduzieren oder zu beseitigen. Es gilt also Lösungen zu finden, welche die Verbrennung verbessern und sich den theoretischen Werten möglichst annähern.
KOHLENWASSERSTOFF + SAUERSTOFF => ENERGIE + WASSER + CO2
Der Wirkungsgrad der Verbrennung hängt von der Qualität der Mischung ab. Das Ziel ist es, die Reaktivität der Kohlenwasserstoffe mit Sauerstoff zu erhöhen.
ERHÖHTE OXIDATION FÜHRT ZU:
- OPTIMIERTE VERBRENNUNG
- SENKT KRAFTSTOFF- UND BRENNSTOFFVERBRAUCH
- VERURSACHT WENIGER SCHÄDLICHE ABGASE
Alle Kraftstoffe setzen sich aus Molekülen zusammen, die überwiegend aus Kohlenstoff- (C) und Wasserstoffatomen (H) bestehen, sowie einige andere Bestandteile (Schwefel, etc.).
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